Fakten über aktuelle europäische Schriftsteller

Es gibt viele brillante europäische Schriftsteller, die heute arbeiten, und noch viel mehr, die in der Vergangenheit gearbeitet haben und die Grundlage für viel moderne Literatur und einen Großteil der Schreibtradition, wie die Welt sie heute kennt, geschaffen haben. Sicherlich hat das europäische Schreiben einen dauerhaften und tiefgreifenden Einfluss auf die Kunstform gehabt, ein Einfluss, der nicht zu übersehen ist, da er viel modernes Schreiben auf der ganzen Welt beeinflusst hat.

Patrick Benson ist ein Schriftsteller und Illustrator, der 1956 geboren wurde. Er hat in seinem Leben viel gearbeitet, eines der bekanntesten Projekte ist „Little Penguin“, das 1990 herauskam, ein Werk, das er sowohl geschrieben als auch illustriert hat. Er hat auch Illustrationen zu vielen berühmten Projekten gemacht, darunter Charles Dickens‘ „A Christmas Carol“ und Melvilles „Moby Dick“.

James Meek ist ein in London geborener Reporter, der in den letzten zwanzig Jahren unter anderem über den Krieg im Irak berichtet hat. Zusätzlich zu seinen Sachbüchern hat er zwei Sammlungen von Geschichten und drei Romane geschrieben. Einer der jüngeren Romane ist „The People’s Act of Love“, der 2006 mit dem Scottish Arts Council Book of the Year Award ausgezeichnet wurde.

Steig Larsson war ein in Schweden geborener Schriftsteller, der sowohl als Journalist als auch als Autor zeitgenössischer Belletristik – vor allem von Kriminalromanen – arbeitete. Er starb 2004 abrupt an einem Herzinfarkt, kurz nachdem er seine „Millennium-Trilogie“ beendet hatte, eine Buchreihe, die sich extrem gut verkauft hat und dies auch heute noch tut. Das erste Buch der Reihe, „The Girl With the Dragon Tattoo“, wurde in Schweden auch verfilmt und ist inzwischen in der ganzen Welt zu sehen.

Per Petterson hat sich als einer der wichtigsten Schriftsteller etabliert, die je aus Norwegen kamen. Er arbeitete eine Zeit lang in Jobs, die ihn dem Schreiben sehr nahe brachten – als Buchhändler, Bibliothekar und Übersetzer. Seine schriftstellerische Tätigkeit nahm jedoch 1987 Fahrt auf, als er eine Sammlung von Kurzgeschichten mit dem Titel „Ash in His Mouth, Sand in His Shoe“ veröffentlichte. Sein letztes Werk war ein großer Erfolg, der Roman „Out Stealing Horses“, der den Independent Foreign Fiction Prize in Großbritannien gewann. Das Buch wurde in die ganze Welt verkauft und festigte Pettersons Platz als einer der wichtigsten Schriftsteller, die heute noch arbeiten.

Paulus Hochgatterer gewann 2009 den Europäischen Literaturpreis für sein Buch „Die Süße des Lebens“. Er wurde 1961 in Österreich geboren und lebt heute in Wien. Die Verleihung des Europapreises war die jüngste und ein wichtiges Ereignis in seiner langen und gefeierten Schriftstellerkarriere, in der er viele weitere Auszeichnungen erhalten hat.