Tierschutz: Mäusenest gefunden, was ist zu tun?

Mäuse sind gerne in der Näher der Menschen, denn sie finden Nahrung und Wärme und Schutz. Aber der Mensch mag die Mäuse seit jeher nicht, denn die Mäuse richten Schaden hat. Wenn man also ein Mäusenest gefunden hat, was sollte man tun?

Wo ist es gefunden worden?

Mäusenest gefunden und jetzt? Es ist zumindest relevant, wo man das Nest gefunden hat. In einer großen Scheune kann man kaum vermeiden, dass sich dort Mäuse niederlassen und dort können sie auch keinen großen Schaden anrichten, doch wenn man es im Wohnzimmer oder dem Speicher oder im Flur findet, dann ist es ein Problem und man sollte es angehen.

Das Nest belassen

Man kann sich natürlich mit dem Nest arrangieren und nichts unternehmen. Die jungen Mäuse und die Mäusemutter können in Ruhe leben und verschwinden vielleicht nach einigen Wochen. Aber es besteht immer die Gefahr, dass sich die Mäuse im Maus ausbreiten und wirklich massiven Schaden an Dämmungen, Nahrung, Möbeln und sonstigem anrichten. Außerdem könnten sich auch Krankheiten ausbreiten, denn Mäuse gelten seit jeher als Krankheitsüberträger.

Mäusenest entfernen

Eine zweite Lösung wäre, das Mäusenest zu nehmen und es nach draußen zu bringen. Weit entfernt vom Haus. Mit Handschuhen sollte vorgegangen werden, denn wie schon erwähnt, Krankheiten können übertragen werden. Man hat dann zwar das Nest entfernt, sollte aber im Hinterkopf behalten, dass die kleinen Mäuse ohne die Mutter sterben werden.

Mutter einfangen

Mit einer Lebendfalle kann es gelingen, die Mutter einzufangen und dann gemeinsam mit dem Nest an einen sicheren und entfernten Ort zu bringen. So haben die kleinen Mäuse eine gute Chance, zu überleben und man hat den Tieren nicht geschadet. Wenn man das Nest entfernen will und den Tieren nichts tun will, dann ist das die Lösung, die vorzuziehen ist, denn so hat man seine Ruhe und die Mäuse leben.

Kammerjäger

Der Kammerjäger kann natürlich auch gerufen werden. Vermutlich hat er noch weitere Lösungen, denn er ist der Profi. Aber im Zweifel wird er die Mäuse töten und vielleicht aufgetretenes weiteres Ungeziefer entfernen.

Nichtmenschliche Kammerjäger sind seit Jahrtausenden in Gebrauch. So etwa die Katze als Nummer eins in diesem Bereich. Wenn man sich eine Katze anschafft, dann erledigt sich das Problem direkt von selbst und die Katze ist eine natürliche und gute Alternative für alles andere. Aber auch in dem Fall werden die Mäuse wohl sterben, wenn sie schon da sind, doch neue Mäuse werden das Haus sicher meiden, denn sie riechen die Katzen.

Kleine Mäuse aufziehen

Will man die Tieren nicht töten, kann die Mutter aber nicht finden, bleibt es einem noch, die kleinen Mäuse mit der Hand aufzuziehen und nach einigen Wochen auszuwildern. Damit hat man das Ideal wohl erreicht, wenn man absolut nichts mit Töten zu tun haben will und die Mutter nicht finden kann.

Prävention

Man sollte lieber direkt dafür sorgen, dass sich gar keine Mäuse einnisten können. Sich eine Katze anschaffen oder Fallen aufstellen. All das kann man tun. Geruch vertreibt Mäuse und auch, wenn sie keine Nahrung finden. Hier kann man wirklcih etwas tun, damit sich Mäuse gar nicht erst ansiedeln und immer noch lebend davonkommen. So ist für das Wohl der Menschen und der Mäuse gesorgt und niemand muss sich einen Kopf darum machen, sich Krankheiten einzufangen und Ungeziefer im eigenen Haushalt zu haben.

Kategorien: